Griechischer Joghurt und seine gesundheitlichen Vorteile
23 April 2021
Ein Beitrag zu einer bewussteren Ernährung und Lebensweise
Viele kennen ihn, viele essen ihn, viele lieben ihn: griechischen Joghurt. Mit einem meist höheren Fettanteil als herkömmlicher Joghurt schmeckt griechischer Joghurt nicht nur mild säuerlich, sondern zeichnet sich auch durch seine einzigartige Cremigkeit aus. Die vielseitige Anwendung in der Küche kennt keine Grenzen. Aber was macht ihn, abgesehen von seinem großartigen Geschmack, so besonders?
Griechischer Joghurt überzeugt durch seinen cremigen Geschmack und wertvolle Nährwerte. Wir zeigen euch fünf Gründe, warum griechischer Joghurt zu einer ausgewogenen Ernährung und bewussten Lebensweise beitragen kann.
Grund 1: Vitamin A
Griechischer Joghurt ist eine tolle Vitamin-A-Quelle. Vitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. In pflanzlichen Nahrungsmitteln kommt seine Vorstufe vor: das Provitamin A oder auch Beta-Carotin genannt. Vitamin A ist wichtig für den Sehprozess, vor allem für das Hell-Dunkel-Sehen, und das Immunsystem. Außerdem trägt es zu einem normalen Wachstums- und Regenerationsprozess der Körperzellen bei und hilft dabei, Haut und Schleimhäute gesund zu halten.
Grund 2: Eiweiß
Eiweiße, oder auch Proteine genannt, sind grundsätzliche Bausteine allen Lebens und besitzen daher viele Schlüsselfunktionen. Sie sind der Stoff, aus dem Körperzellen und Gewebe, wie beispielsweise Muskelfasern, Organe sowie Blut, Hormone, Enzyme und die Antikörper des Immunsystems gemacht sind. Eine regelmäßige Zufuhr von Proteinen ist wichtig, da sich die Körperzellen ständig erneuern. Griechischer Joghurt ist eine gute Eiweiß-Quelle und kann den Muskelaufbau unterstützen. Sein höherer Fettanteil hält lange satt – also der perfekte Snack nach dem Training oder für den kleinen Hunger to-go!
Grund 3: wenig Kohlenhydrate
Griechischer Joghurt enthält nur wenige Kohlenhydrate und eignet sich daher hervorragend für eine Low-Carb-Ernährung. Außerdem wird durch die wenigen Kohlenhydrate der Blutzuckerspiegel konstant gehalten, wodurch Heißhungerattacken minimiert werden können.
Grund 4: Calcium
Griechischer Joghurt ist eine leckere Calciumquelle. Calcium ist der wichtigste Knochen-Baustein. Denn der Knochen erhält seine Festigkeit und Härte von Mineralstoffen, vor allem Calcium, die in das Knochengewebe eingelagert werden. Insgesamt besteht unser Skelett zu einem Kilogramm aus Calcium. Calcium ist aber auch wichtig für unsere Muskeln wie unseren Herzmuskel. Haben wir zu wenig Calcium übrig, nimmt sich der Körper das fehlende Calcium aus den Knochen. Aber dadurch wird die Struktur und Stabilität beeinträchtigt!
Grund 5: Darmgesundheit
Griechischer Joghurt ist dank seiner probiotischen Bakterien ein absoluter Gesundheitsbooster für den Darm. Probiotika sind gute Bakterien, die die Darmflora im Gleichgewicht halten. Das hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Und schließlich wissen wir alle, dass wahre Schönheit von innen kommt. Also nicht länger warten, mehr griechischen Joghurt löffeln!
APOSTELS Tipp:
Unser jogurti schmeckt nicht nur pur super lecker, sondern auch mit Honig auf dem Brot, als Dessert mit frischem Obst oder in Saucen und Salatdressings. Auch gut: ein leckerer jogurti-Dip mit frischem Gemüse. Denn für eine ausgewogene Ernährung spielen Obst und Gemüse eine entscheidende Rolle.