Griechische Ostern: Wann und wie feiert Griechenland?
Das griechische Osterfest unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Ostertraditionen in Deutschland.
Kaló Páscha!
Griechische Ostern: Wann und wie feiert Griechenland?
Das Osterfest ist mit vielen Bräuchen verbunden, die eine lange Tradition haben. Besonders spannend wird es, wenn verschiedene Traditionen zusammentreffen oder sich sogar zeitlich unterscheiden. Wie zum Beispiel griechische Ostern. Denn wusstet ihr, dass wir in Griechenland Ostern wann anders feiern?
Griechische Ostern: das höchste Kirchenfest in Griechenland
Orthodoxe Feste richten sich nicht am gregorianischen Kalender, sondern am älteren julianischen. Dort beginnt das Jahr einige Tage später und so verschieben sich auch die Feste. Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem Vollmond zur Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühling, sodass das griechische und katholische Osterfest bis zu fünf Wochen auseinander liegen können. Ostern ist für griechisch-orthodoxe Christen das höchste Kirchenfest, es wird sogar größer gefeiert als Weihnachten.
Griechischer Brauch: rote Eier
In Deutschland gehören viele bunte Eier zu Ostern dazu. Doch anders als hier, gibt es in Griechenland nur rot gefärbte Eier. Als österlicher Brauch werden sie in der Karwoche rot gefärbt. Sie symbolisieren das Blut Jesu Christi, aber auch die Freude über die Auferstehung, der Neubeginn und das Leben. Sobald die Auferstehung Christi verkündet wurde, beginnt das "Tsoungrisma". Dabei werden die Eier aufeinandergeschlagen. Bleibt das eigene Ei unversehrt, hat man das ganze Jahr über Glück. Dieser Brauch geht am Ostersonntag weiter, bis alle Eier zerschlagen sind und aufgegessen werden.
Griechisches Osterbrot: Tsoureki
Tsoureki, das griechische Osterbrot, gehört in Griechenland unbedingt dazu. Der leckere Hefekranz wird traditionell zum griechischen Osterfest gereicht. Oft wird zur Dekoration auch ein rotes Osterei in der Mitte des Kranzes positioniert. Das Osterbrot kennzeichnet das Ende der Fastenzeit und wird am Ostersonntag serviert. Ein Tsoureki wird auch gerne als Geschenk gereicht., da die Herstellung sehr aufwendig ist. Das Besondere am Tsoureki sind die Gewürze. Unter anderem werden Mastiha, Kardamom und Mahlep verwendet.